Der spanischsprachige Mediengigant Univision Communications , der Ende letzten Jahres eine Mehrheitsbeteiligung an eine Investorengruppe unter der Führung des ehemaligen Viacom-CFO Wade Davis verkaufte und kürzlich einer Fusion mit dem mexikanischen Fernsehgiganten Televisa zugestimmt hat , meldete im zweiten Quartal eine deutliche Verbesserung der Werbeeinnahmen.
Das Unternehmen gab am Donnerstag bekannt, dass der Quartalsgewinn 36,6 Millionen US-Dollar betrug, verglichen mit einem Verlust von 27,3 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA), eine weitere Rentabilitätskennzahl, stieg im zweiten Quartal von 242,8 Millionen US-Dollar auf 268,8 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg um 32 Prozent auf 700,2 Millionen US-Dollar.
„Das Unternehmen hat sich komplett umgedreht“, sagte Davis den Analysten während eines Telefongesprächs am Nachmittag, das die Einführung eines Streaming-Dienstes und das Wachstum der Einschaltquoten von spanischsprachigen Inhalten zur Primetime umfasst. Univision verzeichnete im letzten Finanzquartal auch ein Wachstum der Werbeumsätze.
„Während wir für die Zukunft bauen, konzentrieren wir uns unermüdlich darauf, die Grundlagen unserer bestehenden Anzeigenverkäufe zu optimieren“, fügte Davis hinzu. Er fügte hinzu, Univision habe aufgrund von Schlagzeilen und Bedenken hinsichtlich der Spitze der Delta-Variante keine Abschwächung des inländischen Anzeigenmarktes gesehen.
„Wir werden abwarten müssen… Wenn die Delta-Variante in die falsche Richtung weitergeht, könnte das sicherlich negative Auswirkungen haben“, sagte Davis gegenüber Analysten.
Die vierteljährlichen Werbeeinnahmen stiegen gegenüber dem von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Zeitraum des Vorjahres um 72 Prozent auf 407,2 Millionen US-Dollar und „übertrafen das zweite Quartal 2019“, als sie 405,1 Millionen US-Dollar erreicht hatten, teilte das Unternehmen mit.
Der Kernwerbeumsatz, der um politische Anzeigen und Werbeanzeigen bereinigt wird, stieg um 70 %. Der Anzeigenumsatz von Media Networks stieg um 66 % oder 63 %, wenn man sich die Kernergebnisse ansieht. „Der Anstieg der Kernwerbeeinnahmen der Mediennetzwerke war auf höhere Werbeeinnahmen zurückzuführen, die durch neue Markenaktivierungen, starke Streuungsvolumina und Preisgestaltung, Wachstum bei zuvor geringvolumigen Accounts, zwei große Fußballturniere und Verbesserungen im Automobil-, Einzelhandels- und Getränkesektor bedingt waren. die sich von den negativen Auswirkungen von COVID-19 erholen“, sagte das Unternehmen.
Davis sagte in einer früheren Erklärung zu den Finanzergebnissen: „Dieses Quartal markiert eine weitere Periode starker Leistung und Fortschritte, da Univision unsere Transformationsstrategie kontinuierlich umsetzt. Wir erzielten ein über dem Markt liegendes Topline-Wachstum, wobei die gesamten Anzeigenverkäufe die Ergebnisse von 2019 im zweiten Quartal in Folge übertrafen.“
Er fügte hinzu: „Wir haben unsere Streaming-Fähigkeiten und -Angebote mit der Einführung einer neuen Führung und der geplanten Einführung unseres zweistufigen Serviceangebots weiter ausgebaut und investiert. Wir haben unsere Content-Engine mit Originalprogrammen weiter gestärkt und wichtige Partnerschaften geschlossen, die es uns ermöglichen werden, mehr führende Inhalte für mehr Haushalte und auf mehr Plattformen bereitzustellen. Da wir uns dem Abschluss der Televisa-Univision-Transaktion im vierten Quartal nähern, haben wir vor allem Schritte unternommen, um das zusammengeführte Unternehmen für anhaltenden Erfolg zu positionieren, einschließlich der Aufnahme neuer Weltklasse-Führungskräfte in Kombination mit den besten Talenten von Televisa und Univision. Unsere Transformation ist in vollem Gange und wir glauben, dass wir auf dem schnellsten Weg sind, das führende globale spanischsprachige Multiplattform-Medienunternehmen zu werden.“
Televisa und Univision werden sich zu einem neuen Unternehmen mit dem Namen Televisa-Univision zusammenschließen, wie die beiden Mitte April angekündigt haben. Davis wird den gleichen Titel in dem zusammengeschlossenen Unternehmen tragen, wobei Alfonso de Angoitia, Co-CEO von Televisa, als Executive Chairman des Boards fungiert. Televisa wird mit 45 Prozent der größte Minderheitsaktionär sein.
Durch den Deal würde das größte spanischsprachige Medienunternehmen der Welt mit Niederlassungen in den beiden größten spanischsprachigen Märkten entstehen: Mexiko und den Vereinigten Staaten. Televisa ist ein Produktionskraftwerk mit rund 86.000 Stunden Inhalt im Jahr 2020. Beide Unternehmen halten auch große Sportrechtepakete.
Die Transaktion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung sowohl in den USA als auch in Mexiko und der Zustimmung der Aktionäre von Televisa. Die Vorstände der beiden Unternehmen haben der Transaktion bereits zugestimmt.